Samstag, 9. Januar 2021

Bernstein finden mit UV Lampe

Während eines Einwöchigen Urlaubes am Timmendorfer Strand kam mir die Idee, wir könnten doch Bernstein suchen. An der Ostsee soll ja schließlich Bernstein liegen.
Also hielt ich während unseren ausgedehnten Spaziergängen am Strand fleißig Ausschau. Doch konnte ich tagsüber am Strand nichts entdecken und ärgerte mich und begann zu recherchieren, wie und wo man am besten Bernsteine finden kann.



Bernstein erkennen

Um Bernstein zu erkennen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Anzünden. - Bernstein brennt und raucht, wenn du ihn mit einem Feuerzeug anzündest.
2. Gegen den Zahn Klopfen. - Klopfst du Bernstein gegen deine Schneidezähne, hört es sich deutlich dumpfer an, als bei einem Stein.
3. Salzwassertest - Bernstein ist sehr leicht und schwimmt in einer starken Salzlösung.
4. Bernstein leuchtet sehr hell unter einer UV-Lampe.


Bernstein finden an der Ostsee

Am einfachsten lässt sich Bernstein mit einer UV-Lampe finden.
Es kursieren viele Meinungen im Netzt, welche die beste UV- bzw. Schwarzlicht Taschenlampe zum finden von Bernstein ist. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der abgegebenen Wellenlänge des Lichts. 395 nm oder 365 nm.

Die UV-Lampe mit 395 nm Wellenlänge wirft mehr sichtbares Licht als die 365 nm UV-Lampe und bringt am Strand auch deutlich mehr Partikel und Steinchen etc. zum Leuchten. 

Da ich mich aus den Online-Berichten über div. UV-Lampen nicht entscheiden konnte, welche nun die richtige für mich ist, habe ich einfach beide bestellt.


Schwarzlicht Lampe 1


TATTU U2 UV Taschenlampe Wiederaufladbare 395nm Schwarz Licht, 10W Schwarzlicht LED Lampe mit Micro USB Ladekabel


Schwarzlicht Lampe 2



Weltool Professional UV Taschenlampe 365nm UV-A Schwarzlicht max. 2060mW Hochleistung für UV-Leimhärtung Wechselstrom-Lecksuchfelsen und Mineralglühen Haustier-Urin-Detektor zerstörungsfreie Prüfung


Die besten Ergebnisse konnte ich mit der 365 nm UV-A Schwarzlichtlampe erzielen. Wie bereits oben beschrieben, leuchten hier nicht ganz so viele Partikel am Strand hell auf und sie wirft weniger sichtbares Licht. So leuchten die Bernsteine im Kontrast noch heller auf. 


Hier ein Bild der Ergebnisse meines ersten Abends mit der 365 nm UV-A Schwazlichtlampe:


Hieraus werden wir uns ein paar hübsche Schmuckstücke machen lassen. Sobald diese fertig sind, werde ich Sie euch hier präsentieren.


Wo findet man Bernstein

Allerdings muss man dazu sagen, dass der Timmendorfer Strand nicht der ideale Ort zum Suchen von Bernstein ist. Besser Orte zum finden von Bernstein sind beispielsweise der Strand nördlich von Ahrenshoop oder .... weiteres folgt.

Wenn du nun deine Schwarzlichtlampe bereit hast und nachts am Strand unterwegs bist, suchst du am besten die Spülsäume weiter oben ab. Die stellen an denen Stürme Material angespült haben. Denn Bernstein wird hauptsächlich mit rauem Seegang vom Meeresboden gelöst und an den Strand weiter oben  angespült.



Wann kann man Bernstein finden

Am besten sind die Wintermonate. Da Bernstein leichter als Salzwasser ist, schwimmt dieser. In den Wintermonaten schwimmt Bernstein aufgrund des kalten und somit dichteren Wassers, besser. 
Zusätzlich ist die See im Herbst / Winter generell stürmischer und die Wahrscheinlichkeit dass Bernstein angespült wird, höher.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen